12.01.2021
Als letzten Titel mit der Zielgruppe „Stationärer Einzelhandel“ hat der Verlag Chmielorz den „SchuhMarkt“ eingestellt. Damit ist die strategische Portfoliobereinigung des Verlags abgeschlossen. Der stationäre Einzelhandel stand schon vor der Corona-Pandemie vor großen Herausforderungen. Rückläufige Besucherfrequenz in den Innenstädten und stetig zunehmender E-Commerce haben in den vergangenen Jahren zu einer Umschichtung der Werbebudgets in Endverbraucherwerbung geführt. Die sinkenden Werbebudgets für Fachhandelsmedien hat der SchuhMarkt deutlich zu spüren bekommen: Bestands-Anzeigenkunden haben kontinuierlich ihr Anzeigenvolumen reduziert, traditionelle Messen haben an Bedeutung verloren bzw. entfallen infolge der Corona-Schutzmaßnahmen seit über einem Jahr komplett. Die Anzahl der Schuhläden und infolgedessen auch die Anzahl der zahlenden Abonnenten sind schon seit einigen Jahren rückläufig, die Pandemie hat diesen nicht aufhaltbaren Prozess der Flächenbereinigung weiter beschleunigt. Vor diesem Hintergrund ist die Entscheidung gefallen, den Schuhmarkt zum Ende des Jahres 2020 einzustellen.